Andreas Roß - Darmstadtkrimis
Andreas Roß - Darmstadtkrimis

Der Mäzen

ist im Februar 2023 erschienen  auch als eBook

 

www.mainbook.de

Dieburger Anzeiger 30.3.2023

3.5.2023

Rezension von Bloggerin buecherela

 

Dobermanns neuer Fall. Für mich war es der erste in dem Dobermann ermittelt. Ich hatte überhaupt keine Probleme in die Geschichte zu kommen und man braucht keine Vorkenntnisse des ersten Buches.

Ein wirklich skurriler Fall erwartet Benjamin Dobermann und sein Team. Eine einbalsamierte Frau wurde gefunden. Noch am Tatort entdecken Sie einen, in schwarzen Klamotten und einer weißen Maske, Mann. Sie nehmen die Verfolgung auf, doch scheitern. Bald bekommen Sie einen Hinweis, wer dieser Mann sein könnte und finden weitere erschreckende Details…

Es war eine spannende Ermittlung, die einem zum miträtseln animierte. Ein flüssiger Schreibstil ließen mich durch die Seiten fliegen. Auch wenn ich nicht aus Darmstadt komme, konnte ich mir die Settings bildlich vorstellen. Eine tolle Mischung aus Ermittlungen und Privatleben der Protagonisten haben es nicht langweilig werden lassen. Dobermann war mir manchmal ein wenig zu übertrieben empfindsam. Die Story aber hat es in sich und die Kapitel mit „Er“ zeigen wie erschreckend manche Menschen sein und denken können. Was mir auch gut gefallen hat, dass viele Charaktere einfach skurril waren und man es jedem hätte zutrauen können, sodass man nicht gleich den Täter entlarven konnte.

Ein wirklich kurzweiliger Krimi der mit tolle Lesestunden gebracht hat und den ich gerne weiterempfehle ??❤️

???? 4 von 5 ?????

14.5.

Rezension der Buchbloggerin krimi_mimmi:

 


Meine Meinung :
"Der Mäzen" ist Kommissar Dobermanns zweiter Fall.
Der Krimi hatte mich von Anfang an in den Bann gezogen. Was haben am Ende die verunglückte Radfahrerin, der Alkoholiker im Zirkuswagen, der Berufssohn, der Mann mit der Vogelmaske und natürlich der Mäzen miteinander zu tun? Haben Sie überhaupt Berührungspunkte?
Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet, ich hatte sofort Bilder im Kopf.
Das ganze in einer klaren Sprache, der Spannungsbogen durchweg hoch.
Nebenbei bekommt auch das Zwischenmenschliche einen wohldosierten Platz. Was wird mit Pia und Dobermann?
Durch den Krimi zieht sich ein spannendes Thema.. Die Einbalsamierung.
Hört sich etwas unappettlich an, ist es aber nicht. Es geht mehr um die Vergänglichkeit und auch, in wie weit der Mensch sich fremdbestimmen lässt.

Mir hat der
#kriminalroman sehr gut gefallen und hat mich bestens unterhalten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

26.7.2023

Rezension bei bookola

 

https://www.bookola.de/buchrezensionen/1124-andreas-ross/2523-andreas-ross-der-maezen.html

 

Kurzbeschreibung

Dobermanns neuer Fall.
Am Rand des Bessunger Waldes steht, versteckt unter einer Trauerweide, ein hellblauer VW-Käfer. Auf dem Fahrersitz kauert eine junge Frau. Schwarze hohe Stiefel, kurzer Latexrock, durchsichtige Bluse und eine blonde Langhaarperücke. Sie wurde schon vor Wochen ermordet, dennoch ist jedes Härchen auf ihrer pfirsichfarbenen Haut erhalten. Das Gesicht so zart und friedlich, als sei sie eben erst eingeschlafen.
Die Leiche wurde kunstvoll einbalsamiert.
Ein Ritualmord?
Der Darmstädter Kommissar Dobermann macht sich gemeinsam mit seinem Kollegen und seiner neuen Liebe ans Werk. Bald schon gibt es weitere Opfer. Skurrile Gestalten führen die Kommissare an der Nase herum, bedrohen sie mit dem Tode und bringen sie an ihre Grenzen. Können sie noch selbst entscheiden oder sind auch sie fremdbestimmt? Der Showdown auf dem Luisenplatz wird es entscheiden.

Rezension

Dobermann ist also ein junger Kommissar, der noch nicht von allen für voll genommen wird. Aber er ist sehr verbissen, wenn es darum geht, einen Fall zu lösen. Mit seinem Kollegen und seiner Kollegin und Freundin macht er sich an die Arbeit und wird bald weiter in den Fall hineingezogen, als es ihm lieb sein kann. Und die ganzen Menschen, die in den Fall involviert sind, machen es auch nicht besser. Die kommen aus allen Höhen und Tiefen der Gesellschaft und verfolgen unterschiedliche Interessen und sind natürlich auch nur selten ehrlich, wenn sie von der Polizei befragt werden.

Ein überaus spannender Krimi, eigentlich schon fast Thriller, der nicht selten in den Untiefen der seelischen Abgründe wühlt. Und was da alles aufgewirbelt wird, ist nicht unbedingt spaßig, aber sehr spannend zu lesen. Dobermann und seine Kolleg:innen sind ehrliche Charaktere, deren Gefühle in dieser Situation auch nicht verschont bleiben. Man muss sie auf jeden Fall mögen und verfolgt gespannt, wie sie immer tiefer in den Fall verstrickt werden. Und für den Leser ist es sehr spannend, zwar zwischendurch auch Worte des Mäzens zu lesen, aber trotzdem nicht zu wissen, wer das wohl sein soll. Diese Spannung bleibt doch tatsächlich bis fast zum Schluss erhalten.

Fazit:

Lesenswert!!!

4,5 Sterne

 

Druckversion | Sitemap
© Andreas Roß